Spielerisches Konditionieren mit Belohnungsfutter für Pferde

Clickertraining ist ein Schlagwort mit dem die meisten Pferdehalter sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Trainings, bei dem positives Verhalten des Tieres durch das Futter und ein Lautsignals belohnt wird. Das Ansprechen des Hör- und des Geschmackssinns kann schnelle Lernerfolge zeigen. 

Um ein erfolgreiches Clickertraining durchzuführen, wird schmackhaftes Belohnungsfutter für das Pferd benötigt. Ist das Tier erst einmal auf den Geschmack gekommen, wird es sicherlich bemüht sein, gewünschte Verhaltensmuster auf Abruf zu zeigen. Um weitere Belohnungen zu erhalten, zeigen viele Tiere vollkommen neue Verhaltensmuster. So bekommt der Pferdehalter die Möglichkeit seinem Pferd mit Spaß und Freude etwas Neues beizubringen. Dies schweißt Pferd und Halter extrem zusammen, sodass eine solide Bindung entsteht.  Zeigt das Tier das gewünschte Verhalten, wird es mit einem leckeren Belohnungsfutter für Pferde gefüttert. Wenn das Belohnungsfutter gut schmeckt, kann man sicher sein, dass das Pferd wieder das gewünschte Verhalten zeigt. Der Wunsch nach einem erneuten Leckerli ist einfach sehr groß.  Schnell können größere Mengen des Belohnungsfutters verfüttert werden. Daher ist es wichtig, dass ein hochwertiges Produkt gewählt wird.   

Das Belohnungsfutter sollte über zahlreichen Vitamine verfügen, die beim Verdauen Kraft und Energie liefern. Wichtig ist es ebenso, dass das Belohnungsfutter für Pferde nicht allzu viel Zucker und Nährstoffe beinhaltet. Ohne es zu wollen, könnte das Pferd sonst überfüttert werden. Dies kann zu Übergewicht und Trägheit führen.   

Hochwertige Belohnungen für das Pferd sind eine gesunde Basis, die ohne Bedenken verabreicht werden können. Ein Merkmal eines gesunden Produktes ist, dass keine Zusatzstoffe im Produkt enthalten sind. Weder künstlicher Zuckerzusatz noch Melassezugabe, die den Geschmack verbessern sollen, sind verarbeitet. Sehr gut eignen sich getrocknetes Obst oder Gemüse, wie Karotten und Äpfel. Der vielfältigen Auswahl sind fast keine Grenzen gesetzt. Jedes Obst, das Roh an das Pferd verfüttert wird, kann auch in getrockneter Form zu einem Belohnungsleckerli werden. Sehr gerne essen die Pferde Bananen- oder Himbeerleckerlies, die schon von Natur aus durch ihren intensiven Geschmack überzeugen können. Diese Leckerlis sind schmackhaft und frei von zusätzlichen Zuckerstoffen. Schmackhaft sind ebenso luftgetrocknete Gräser und Kräuter, die mit Wurzelgemüsen verfeinert sind. Hierbei erwartet das Pferd eine getreidefreie Belohnung, die durch den geringen Stärke- und Zuckergehalt schnell verdaut werden kann.  Neben den Inhaltsstoffen und den Geschmäckern muss ebenso auf die Form und Größe der Leckerlis geachtet werden. Schnell in die Jacken- oder Hosentasche gegriffen und schon sollte ein zauberhaftes Leckerli zum Vorschein kommen. Dies ist wichtig, um das Pferd direkt im Anschluss für das gewünschte Verhalten belohnen zu können. Schon geringe Zeitverzögerungen können dazu führen, dass die Belohnung nicht mehr mit dem Verhalten verknüpft wird.



Schlagwörter:
428 Wörter

über mich

Das Beste für unser Tier - Haustiere und Haustierfachhandlungen Seid herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich freue mich, dass Sie bei mir vorbeischauen. Da Sie nun hier sind, vermute ich, dass Sie schon einen treuen, tierischen Begleiter besitzen oder mit dem Gedanken spielen, ein Tier zu sich zu holen?! Vielleicht suchen Sie auch nur ein gutes Hundespielzeug für einen Bekannten mit Hund? Egal, ob Hund, Katze oder Meerschweinchen, es soll dem Tier gut damit gehen. Mittlerweile gibt es riesige Tierhandlungen, die alles besitzen, was sich ein Tier nur wünschen kann. Ich werde hier meine persönlichen Erfahrungen über Tierhandlungen und verschiedene Spielzeuge teilen. Du suchst nach Zubehör für dein Tier? Sieh dich auf meinem Blog um, hier gibt es Tipps dazu, welches Spielzeug zu welchem Hund passt.

Suche

Archiv